Lehrgarten

Wir betreiben einen Lehrgarten mit 64 Parzellen und insgesamt ca. 550 Obstbäumen (Birnen, Äpfel, Zwetschgen, Mirabellen als Spindelbuschpflanzung). Lage: An der Straße nach Alt-Dettenheim, vor dem Rheinniederungskanal.

Derzeit sind einige freie Parzellen verfügbar. Pachtinteressenten wenden sich bitte an eines unserer Verwaltungsmitglieder.

Lehrgarten_Hinweisschild

Lehrgarten im Gewann Allmendäcker -eine unserer Aktivitäten

Ein Maulbeerbaum, eine Bereicherung unseres Lehrgartens

Am 21.03.15 konnte im hinteren Teil des Lehrgartens ein Maulbeerbaum mit schwarzen Früchten gepflanzt werden. Der Baum war eine Spende einer Familie, welche den Baum aus ihrem Hausgarten entfernt haben wollte.

Dieser Maulbeerbaum stellt für unseren Lehrgarten eine Bereicherung der Artenvielfalt dar.

IMG_4076_Maulbeer_web

Wir Vereinsmitglieder freuen uns schon auf die schmackhaften, süßen, schwarze Beeren.

Aktion „Schule im Lehrgarten“

Seit 2011 arbeiten wir mit der Pestalozzischule Liedolsheim zusammen, um Grundschülern erlebbar zu machen, wie und wo unser heimisches Obst heranreift und wie man es verwerten kann. Begonnen hat es damals mit einer Apfelernte- ud Saftpressaktion im Lehrgarten, bei der die Kinder begeistert mitgemacht haben.

Schule_LG_2011 Insektenhotel

Diese Veranstaltung haben wir dann in allen Folgejahren mit dem gleichen Erfolg durchgeführt. Inzwischen wurde die Zusammenarbeit vertieft durch:

• Widmung von 2 Baumparzellen an die Schule (die ersten beiden Parzellen am Lehrgarteneingang rechts).
  • Bau eines Insektenhotels im Sommer 2014. Danke für die großzügige Materialspende an schreinerei Hager in Dettenheim!
  • Aufsammeln von über 400kg Mostäpfeln durch die Schüler. Der Erlös wird dem „Festival der guten Taten“ gespendet werden.
  • Saftpressaktionen  in Kindergärten in Dettenheim, Graben und Hochstetten.

Jubiläum 30 Jahre Lehrgarten Allmendäcker

2015 feiern wir für den Lehrgarten Allmendäcker das 30-jährige Bestehen. Eine Vorläuferanlage auf den „Krautstückern“ existierte bereits ab 1960. Hier das Info-Poster zum 25-Jährigen Jubiläum im Jahr 2010.

Fest_Einladung1

Fest_Einladung2